Home Staging - was ist das?

Home Staging bedeutet die professionelle Vorbereitung einer Immobilie für den Verkauf im Sinne einer bühnenreifen Gestaltung. Ca. 80 % aller Menschen können sich ihre eigene Einrichtung nicht in fremden Räumen vorstellen. Ziel ist daher, eine bewohnte Immobilie durch geschicktes „In-Szene-Setzen“ der Schokoladenseite und Neutralisierung des individuellen Einrichtungsstils der bisherigen Eigentümer oder Bewohner, einen möglichst großen Kreis potenzieller Käufer anzusprechen.

 

Bei leeren Immobilien entsteht durch das Einrichten und Dekorieren der Wohnräume - das ‚Stagen’ - eine stimmige einladende Atmosphäre. Farben, Licht und Möbel werden optimal aufeinander abgestimmt, damit sich der Käufer seine Zukunft in diesem neuen Zuhause glänzend vorstellen kann.

 

In der Folge werden so vorbereitete Immobilien schneller und zu einem meist um

10 % - 15 % höheren Preis verkauft als nicht gestagte Objekte.

 

Seit 1972 existiert die Branche in den USA und inzwischen ist Home Staging auch in Skandinavien, Großbritannien und den Niederlanden zum festen Bestandteil eines erfolgreichen Immobilienverkaufs geworden. In Skandinavien beispielsweise werden heute bereits über 60 % aller Immobilien „gestagt“ verkauft. Seit etwa 2006 wird Home Staging auch in Deutschland praktiziert und erfreut sich immer größerer Popularität.